Montag, 4. November 2013

Theater in der Kirchenburg

Während des Theaterworkshops haben wir einiges gelernt:
wie man sich verbeugt, wie man in eine Rolle schlüpft, wie man allen eine Gelegenheit gibt auf der Bühne.
Wir bedanken uns insbesondere bei der Kleiderkammer der Stadtpfarrei, die uns so viele Krawatten geschenkt hat.

During the theater workshop we learned quite a few things:how to take a bow, how to play a role, how to give everyone an opportunity on stage.
Our special thanks go to the parish giveaway store. They gave us all those beautiful ties.

 
Herzlichen Dank für Ihr aufmerksames Interesse für unsere Theaterwoche. Es nahmen sieben Kinder teil. Zuerst dachten wir, das seien wenige an der Zahl, aber es stellte sich heraus, dass die Räumlichkeiten nicht gereicht hätten für mehr Kinder.
Sie wissen vielleicht, dass die Theaterwoche zu einer Reihe von Hammersdorf Events im Jahre 2013 gehört. Wir hatten auch zwei Kinderumwelttage und einen Kinderbrotbacktag in der Schule um die Möglichkeiten des Geländes und der Gebäude auszuprobieren.
Die Theaterwoche fand im Pfarrhaus statt, weil wir kaltes Novemberwetter erwarteten. Ganz gegen unsere Erwartungen hatten wir angenehmes Wetter und die Kinder konnten viel im Freien spielen. Es zeigte sich auch, dass der im April eingebaute Ofen die Aula der Schule gut beheizen kann.
Das Theaterstück war improvisiert. Die Kinder wählten zuerst ihre Kostüme, daraus entwickelten sie ihre Rollen und bauten dann zusammen ein Stück auf, in dem alle Rollen vorkamen. Die Geschichte kam erstaunlich 'rund' heraus, weil auch die Konflikte und Lösungen aus der Theaterwoche selbst in das Stück aufgenommen wurden.
Während unserer Zeit zusammen sprachen alle Kinder deutsch, auch untereinander. Manchmal baten die jüngeren um Erlaubnis etwas auf Rumänisch zu sagen, wenn ihnen die deutschen Worte fehlten. Es gab auch einige Talente im Übersetzen und Vermitteln zwischen den beiden Sprachen.
Die Kinder bastelten über die Tage hinweg an einer Laterne aus Transparentpapier. Sie spielten Musik, machten Sprechübungen, lernten Grundlagen der Bühnenpräsenz und eigneten sich eine neue Version von 'Schenkel' (Gummitwist) an.
Die Firma Nanil 1 aus Neppendorf lieferte uns ausgezeichnetes Essen, und die Kinder griffen immer mehr und immer kräftiger zu.
Seitens der Eltern war das Feedback durchweg positiv, was uns natürlich sehr, sehr freut. Es war insgesamt eine gelungene Woche. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen